Potentialanalyse für die Kläranlage Lathen und den angeschlossenen Abwasserpumpwerken

Die Kommunalwerke der Samtgemeinde Lathen AöR ist Betreiber der Kläranlage Lathen sowie der angeschlossenen Abwasserpumpwerke, Druckrohrleitungen und Freigefälleleitungen. Errichtet wurde die Kläranlage in den 70-iger Jahren mit einer ersten Ausbaustufe. Der Ausbau mit einer zweiten Stufe erfolgte in den 90-iger Jahren. Mit der Rekommunalisierung am 01.01.2021 hat die von der Samtgemeinde Lathen gegründete Anstalt des öffentlichen Rechts, die Kommunalwerke der Samtgemeinde Lathen AöR, den Betrieb der Kläranlage einschließlich der Freigefälle- und der Druckrohrleitungen sowie die Abwasserpumpwerke übernommen. Mit der Rekommunalisierung stellte sich heraus, dass es auf der Kläranlage sowie bei den Pumpwerken einen erheblichen Investitionsstau gibt. Zudem wird die Abwasserreinigung aufgrund der Ausweitung des Abwassernetzes an der Belastungsgrenze betrieben, so dass auch hier Handlungsbedarf besteht.

Im Rahmen einer „Potentialanalyse“ soll der Bestand der maschinentechnischen Ausrüstung und somit der Ist-Zustand der Kläranlage und der Abwasserpumpwerke aufgenommen werden. Auf dieser Grundlage wird eine Energiebilanz für Strom und Wasser erstellt. Aus diesen ermittelten Ist-Werten soll dann Maßnahmen der Energieoptimierung entwickelt werden. Zusätzlich erfolgt eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verbesserung der Anlagenführung. 

Die Erstellung dieser Potentialanalyse wird aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert:

Förderkennzeichen: 67K19582
Förderzeitraum: 01.09.2022 – 31.08.2023

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutz-aktivitäten ab: 

Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Projektträger: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie